© Fotolia LLC
Kathedralforum Dresden
29. August 2024 | Donnerstag | 19:30 Uhr | Kathedralforum Dresden
Prof. Monika Grütters MdB, Staatsministerin a.D., Berlin
Menschlichkeit im Meinungsstreit
Festlicher Auftakt des Herbstprogramms
Deutschland rühmt sich seiner Dichter und Denker; doch seine Debattenkultur ist gegenwärtig kein Ruhmesblatt. "Sprachgewalt" tritt häufiger in Form verbaler Attacken und als sprachliche Gewalt in Erscheinung, als als literarische oder rhetorische Meisterschaft. In kontroversen Debatten geben sprachliche Verrohung einerseits und moralisierende Stigmatisierung durch eine falsch verstandene Political Correctness andererseits den Ton an. Nicht Verständigung ist dabei das Ziel, sondern das Verstummen Andersdenkender. Eine Gesellschaft, die das zivilisierte Streiten verlernt, verliert ihre Fähigkeit, Konflikte auszutragen und Kompromisse zu erzielen, und damit ihre demokratische Kernkompetenz. Es kommt deshalb auf die Ermutigung zum gepflegten Meinungsstreit und ein neues Bewusstsein für die wohltuende Wirkung der Sprache an.
Im Rahmen der Veranstaltung führen Bischof Heinrich Timmerevers und Ordinariatsrätin Silke Meemken Dr. Ulrike Irrgang in ihr Amt als Akademiedirektorin ein.
Die Referentin
Prof. Monika Grütters (CDU) studierte Germanistik, Kunstgeschichte und Politikwissenschaft in Münster und Bonn. Seit 2005 gehört sie dem Deutschen Bundestag an. Von 2013 bis 2021 amtierte sie als Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin und Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien. Seit 2012 ist sie Mitglied im Zentralkomitee der deutschen Katholiken und Mitglied des ZdK-Hauptausschusses.
Hinweise
Im Vorfeld der Veranstaltung besteht um 18.30 Uhr die Gelegenheit zum Besuch des Abendlobs mit Bischof Heinrich Timmerevers in der Kathedrale Sanctissimae Trinitatis.
Bitte beachten Sie, dass für diese Veranstaltung vorab eine Anmeldung erforderlich ist.
Veranstaltungsort
Haus der Kathedrale
Schloßstraße 24
01067 Dresden