Kathedralforum Dresden

Friedburg Gerlach, Dresden

Der 13. Februar in der Hofkirche

Pietà und Altar von Friedrich Press

In den Tagen um den 13. Februar wird jährlich in Dresden der Opfer der 1945 zerstörten Stadt gedacht. Konzerte, Gottesdienste, Menschenkette kennzeichnen dieses Gedenken. In der Katholischen Hofkirche befindet sich eine Gedächtniskapelle, die der Opfer dieser Bombardierungen und aller Opfer von ungerechter Gewalt gewidmet ist.

Wer die Gedächtniskapelle betritt, wird von zwei weitaufgerissenen Augen angeblickt. Hoch aufgerichtet steht eine weiße Stele vor dunkelroter Wand auf dem Altartisch. Die erschrocken blickende Figur ist Teil einer Skulpturengruppe, die den Raum optisch bestimmt, sich aber dem Betrachter nur langsam erschließt. Der Bildhauers Friedrich Press hat sie aus Meißner Porzellan eigens für diese Gedächtniskapelle geschaffen.

Die Referentin

Friedburg Gerlach hat Kunstgeschichte und katholische Theologie an der TU Dresden studiert. Zuvor war sie als evangelische Pastorin in Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg tätig.

Hinweis zur Veranstaltung

Treffpunkt ist in der Kapelle des 13. Februars in der Hofkirche SSt. Trinitatis, Dresden.

Sst. Trinitatis (ehemals Hofkirche)
Schloßstraße 24