Kathedralforum Dresden

01. September 2022 | Donnerstag | 19:30 Uhr | Kathedralforum Dresden

Ralph Brinkhaus MdB, Gütersloh/Berlin
Weihbischof Dr. Gerhard Schneider, Rottenburg/Neckar

Inflation rauf, Wohlstand runter?

Die Geldentwertung und ihre sozialen Folgen

„Alles hat seinen Preis“, weiß der Volksmund: Bezahlt wird mit Geld. Doch Euro-Krise, Pandemie und Angriffskrieg haben das Gleichgewicht durcheinandergebracht. Die Geldentwertung riskiert eine neue Armut und tangiert damit das gesellschaftliche Zusammenleben. Was kommt auf uns zu? Wie gehen wir mit der Inflation um? Und welchen Anspruch der Gerechtigkeit und Solidarität stellen wir an uns selbst, wenn der eigene Wohlstandsverlust droht?

Im Gespräch mit

Ralph Brinkhaus (CDU) ist Diplom-Ökonom und Steuerberater. Seit 2009 vertritt er den Wahlkreis Gütersloh I im Deutschen Bundestag. 2014 bis 2018 war er zudem stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion für den Bereich Haushalt, Finanzen und Kommunalpolitik; von September 2018 bis Februar 2022 amtierte er als Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Aktuell gehört er dem Ausschuss für Angelegenheiten der Europäischen Union des Bundestags und dem Parlamentarischen Beirat für Nachhaltige Entwicklung an.

Weihbischof Dr. Gerhard Schneider studierte Betriebswirtschaftslehre und war für die Deutsche Bundesbank tätig. Seit 2019 ist er Weihbischof in der Diözese Rottenburg-Stuttgart und leitet dort die Hauptabteilung VIIIa für Liturgie (mit Kunst und Kirchenmusik) und Berufungspastoral.

 

Veranstaltungsort

Haus der Kathedrale
Schloßstraße 24
01067 Dresden

Anmeldung

Termin dem eigenen Kalender hinzufügen