Kathedralforum Dresden

Lucas Müller, Dresden

Die berühmte Synagoge

und weitere Bauten von Gottfried Semper (1803-1879) in Dresden

Im Jahr 1840 wurde die Dresdner Synagoge eingeweiht. Mit ihrer detailreich behandelten Architektur und Ausstattung wurde sie zum bedeutenden Vorbild für den Bau von weiteren Synagogen im 19. Jahrhundert.

Zwischen der Entstehungsgeschichte bis hin zur schicksalhaften Vernichtung am 9. November 1938 durch die Nazis kann die Synagoge von einem facettenreichen jüdischen Leben erzählen.

Gottfried Semper realisierte darüber hinaus eine Reihe weiterer bedeutender Bauten in Dresden. So steht die Villa Rosa beispielhaft für die Villenarchitektur des 19. Jh. im deutschsprachigen Raum. Aber auch das Palais Oppenheim, die Gemäldegalerie und die Königlichen Hoftheater zeugen von seinem hohen architektonischen Anspruch.

Der Referent

Der Architekt Lucas Müller war unter anderem verantwortlich tätig beim Wiederaufbau der Semperoper und des Dresdner Schlosses und ist Gründungsmitglied und Vorsitzender des Semperclubs Dresden.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis der Dresdner Synagoge e.V. und der Jüdischen Gemeinde Dresden statt.

Evangelisch-Reformierte Gemeinde
Brühlscher Garten 4