Kunst trifft Religion

15. Juni 2022 | Mittwoch | 15:45 Uhr | Kathedralforum Dresden

Miriam Bothe, Dresden
Stephan Bickhardt, Dresden

Bernardo Bellotto: „Die Sakramentinerinnen-Kirche in Warschau“

Kunst trifft Religion

Anlässlich des 300. Geburtstages von Bernardo Bellotto, genannt Canaletto, präsentieren die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden eine exquisite Sonderausstellung seiner Gemälde mit Fokus auf Dresden, Pirna, Venedig, Wien und Warschau. Wir nehmen dies zum Anlass, den Blick auf eine der polnischen Veduten zu lenken, die eine berühmte Kirchenansicht zeigt: die Sakramentinerinnenkirche in Warschau.

Bellotto hatte nach dem verlorenen Siebenjährigen Krieg in Sachsen kein glückliches Dasein mehr gefunden und daher eine Reise an den Hof von St. Petersburg zur Zarin Katharina II. beabsichtigt. Als er unterwegs Station in Warschau machte, erhielt er von König Stanisław August Poniatowski ein Angebot als Hofmaler, so dass er dort die letzten 14 Jahre seines Lebens verbrachte.

Was ist "Kunst trifft Religion"?

In den Führungen wird im Gespräch zwischen einer Kunsthistorikerin und einem Theologen das Kunstwerk aus verschiedenen Perspektive erschlossen.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden statt.

Hinweise:

Achtung: Für diese Veranstaltung sind leider keine Sitzmöglichkeiten gestattet.

Museumseintritt, zzgl. 3,- EUR für die Veranstaltung.

Um Anmeldung beim Besucherservice wird gebeten: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefonnr.: (0351) 49 14 20 00.

Bitte beachten Sie die aktuell geltenden Hygieneschutzmaßnahmen.

Gemäldegalerie Alte Meister
Theaterplatz 1