Kathedralforum Dresden

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christoph Markschies, Berlin

Die Protestantin

Angela Merkel und die Religion

Angela Merkel ist nicht nur Bundeskanzlerin und eine der mächtigsten Frauen der Welt, sie ist auch eine gläubige Protestantin. Kein Bundeskanzler vor ihr war derart theologisch vorgebildet wie sie. Ihre Kindheit als Pfarrerstochter hat sie geprägt, genauso wie die kirchenfeindliche Umgebung in der DDR-Diktatur. Nach der Friedlichen Revolution machte sie eine beispiellose Karriere.

Der persönliche Glauben ist für die Bundeskanzlerin hingegen eher Privatsache. Nur selten äußerte sie sich dazu öffentlich. Doch als Bundeskanzlerin suchte sie die Aussprache mit den Kirchen und scheute auch den Konflikt nicht. In ihre Amtszeit fällt eine zunehmende Säkularisierung und Pluralisierung Deutschlands ebenso wie mehrere Papst-Besuche und das Ökumene-Jubiläum.

Wie hat Angela Merkel das Staat-Kirche-Verhältnis gestaltet? Welche Konflikte und Herausforderungen gab es zwischen Glaubensgemeinschaften und Bundesregierung? Und wie hat die Bundeskanzlerin die Ökumene in ihrem Amt gestaltet?

Die Referenten:

Volker Resing ist Journalist und Buchautor sowie Chefredakteur der „Herder Korrespondenz“ mit Sitz in Freiburg und Berlin.

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christoph Markschies ist Präsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und Professor für Antikes Christentum (Patristik) an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Haus der Kathedrale
Schloßstraße 24