Kathedralforum Dresden

Digital

02. Dezember 2021 | Donnerstag | 19:00 Uhr | Kathedralforum Dresden

Patrick Roth, Heidelberg
Prof. Ludwig Güttler, Dresden

Gegen das Vergessen?

Zeitliches und Überzeitliches im kollektiven Gedächtnis

 

Wegen der Corona-Pandemie findet die Veranstaltung digital statt. Bitte melden Sie sich an, um den Zugangslink zu erhalten.

 

Die Grundregeln unseres Zusammenlebens und Tuns sind allgemein bekannt. Dennoch beschleicht immer mehr Menschen das Gefühl, dass diese zunehmend weniger Zustimmung finden und es Fehler „im System“ gibt, die die gefühlten Veränderungen „zum Schlechten“ hin begünstigen.

Damit das Zusammenleben in einer freien, pluralistischen Gesellschaft gelingt, bedarf es neben der Anleitung zum guten und damit richtigen Handeln (Ethik) auch einer Grundhaltung, die auf gleichen Wirklichkeitsvorstellungen beruht und in gemeinsamen Zielen zum Ausdruck kommt (Moral). Ethik und Moral sind aber nicht unabhängig voneinander, sondern miteinander verschränkt. Damit stellen sich Fragen nach deren Verhältnis: Ist die richtige Haltung oder das Regelwerk des richtigen Handelns der Kern, der unsere Gesellschaft zusammenhält und ein freies, selbstbestimmtes, diskriminierungsfreies Leben ermöglicht? Was war zuerst da, die Henne (Ethik) oder das Ei (Moral)

 

Die Referenten:

Patrick Roth ist Schriftsteller, Regisseur und Member Board of Directors, The C. G. Jung Study Center of Southern California

Prof. Ludwig Güttler ist Musiker, Leiter des Kammerorchesters Virtuosi Saxoniae und des Blechbläser-Ensemble Ludwig Güttler.

 

Die Veranstaltung findet statt in Zusammenarbeit mit dem Politischen Bildungsforum Sachsen der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie am Universitätsklinikum der TU Dresden.

 

Anmeldung

Bitte melden Sie sich online unter www.kas.de/sachsen an. Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich.
Es gelten die regional aktuellen Hygienevorschriften.

 

Download

Termin dem eigenen Kalender hinzufügen