Kathedralforum Dresden

15. Dezember 2020 | Dienstag | 18:00 Uhr | Kathedralforum Dresden

Prof. Dr. Jochen M. Arnold, Hildesheim
Prof. Dr. Benedikt Kranemann, Erfurt

Was macht Corona mit den Gottesdiensten?

Chancen und Risiken online und offline

Vor nicht mal einem Jahr waren Online-Gottesdienste eine kleine Randerscheinung und es war schwer vorstellbar, dass sich hier breites pastorale Betätigungsfeld erschließt. In einem enormen Tempo hat sich diese Situation grundlegend geändert. Online-Formate, Stream-Gottesdienste, Cyber-Gebetskreise schossen regelrecht aus dem Kirchenboden und sind dabei sehr unterschiedlich in ihrer liturgischen und übertragungstechnischen Relevanz und auch Qualität.

Sind online Gottesdienste nur ein „Notprogramm“ für eine durch die Pandemie aus den Fugen geratene liturgische Welt oder entsteht hier eine neue Form gottesdienstlicher Partizipation mit langfristiger Wirkdauer? Dieses neue mediale Erleben nimmt in einer ungewohnten Form Einfluss auch auf die Sakramente und Kasualien. Dabei darf durchaus die Frage gestellt werden, ob diese Entwicklung Aufbruch, Chance oder gar ein Ende liturgischer Religiosität bedeutet.

Im Gespräch:

• Prof. Dr. Jochen M. Arnold, Direktor des Michaelisklosters Hildesheim– Evangelisches Zentrum für Gottesdienst und Kirchenmusik, Privatdozent für Systematische und Praktische Theologie an der Universität Leipzig
  • Prof. Dr. Benedikt Kranemann, Liturgiewissenschaftler an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt, Leiter des Theologischen Forschungskollegs an der Universität Erfurt

Veranstaltet werden die Online-Podien vom Netzwerk „die pastorale!” in Kooperation mit der Gesellschaft Katholischer Publizisten (GKP).

digital