Überregionale Veranstaltungen

Digital

05. November 2020 | Donnerstag | 19:30 Uhr | Überregionale Veranstaltungen

Klaus Prömpers, Wien

Amerika hat gewählt

Demokratie gerettet oder Rechtsruck?

Donald J. Trumps Wahlsieg im November 2016 markiert eine Zäsur für die westliche Welt. Trump krempelte die US-Politik um – weg von Multilateralismus, hin zu „America first“. Er stieg aus dem Iran-Abkommen aus, kündigte die Mitgliedschaft im Pariser Klimaabkommen, stoppte Zahlungen an die WHO und drohte den Ausstieg aus der NATO an. 

Wenige Tage nach der amerikanischen Präsidentschaftswahl lohnt ein Rückblick mit einem ausgewiesenen Experten für amerikanische Politik auf den Wahlkampf und das Ergebnis. Was sind die Hintergründe dieser für europäische Augen oft unverständlichen Entwicklung in der US-amerikanischen Politik? Welche Faktoren beeinflussten den Ausgang der Wahl? Was bedeutet dieses Wählervotum für die Europäische Union?

Klaus Prömpers ist Journalist. Der frühere Deutschlandfunkredakteur und spätere Redakteur des ZDF Hauptstadtstudios Bonn leitete die ZDF-Studios in Brüssel, Wien und New York.

 

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Bildungsgut Schmochtitz statt. Bitte melden Sie sich über das untenstehende Formular zur online-Veranstaltung an. Sie bekommen dann 12 Stunden vor Veranstaltungsbeginn die Zugangsdaten zugeschickt,

 

Hinweis: Aufgrund der Corona-Pandemie entfallen die Veranstaltungen am 9. November in Zwickau und am 11. November in Leipzig.

Anmeldung

Termin dem eigenen Kalender hinzufügen