12. November 2018

"Ich hasse nicht zurück"

Frank Richter moderiert Gespräch zwischen Gysi und Feige

Unter dem Titel „Ich hasse nicht zurück“ lädt am Dienstag, den 13.11.2018, um 19:00 Uhr das Leibnizforum der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen den Politiker Dr. Gregor Gysi mit den Bischof des Bistums Magdeburg, Dr. Gerhard Feige, zur Diskussion in die Leipziger Propstei St. Trinitatis ein. Moderiert wird die Veranstaltung von Frank Richter.

Der 58-jährige Theologe und Bürgerrechtler war im September diesen Jahres Kandidat für die Wahl des Oberbürgermeisters in Meißen und zuvor Geschäftsführer der Stiftung Frauenkirche sowie Leiter der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung. Richter wird im Gespräch zwischen Gysi und Feige neben jeweils eigenen biografischen Erfahrungen die Fragen, was die Quellen von Friedfertigkeit sein können und welche Bedeutung dabei den Kirchen und dem christlichen Glauben zukommen sollte, in den Mittelpunkt der Debatte stellen.

Die Veranstaltung am 13. November ist Teil der Veranstaltungsreihe „Hass und Hetze“, in deren Rahmen unter anderem am 5. Dezember 2018 Katrin Göring-Eckhardt unter dem Titel „Standhaft bleiben! Was dem Hass entgegengesetzt werden kann“ sprechen wird.