22. April 2018

Hört endlich zu!

Landtagsabgeordnete und Frank Richter streiten in Zwickau über Dialogkultur

Die Landtagsabgeordneten Jan Löffler und Mario Pecher sowie der ehemalige Direktor der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung, Frank Richter, waren im Rahmen der Tage der Demokratie und Toleranz in der Zwickauer Region am 19. April Gäste in einer sehr gut besuchten Aula des Peter-Breuer-Gymnasiums.

Richter, dessen Streitschrift „Hört endlich zu!“ auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse vorgestellt wurde, fand mit seinen Thesen bei weiten Teilen der Zuhörer durchaus Zustimmung, hingegen nicht so sehr bei den Mandatsträgern. Einig waren sich alle Beteiligten in der Beurteilung des politischen System Deutschlands: eine bessere politische Ordnung hatte Deutschland noch nie. Hinsichtlich der aktuell aufgeheizten Situation in Sachsen aber auch in Deutschland gingen allerding die Beurteilungen weit auseinander.

Interessant war in dieser Hinsicht die Betonung der besonderen Rolle und Verantwortung der Kirchen seitens des Vertreters der Sozialdemokratie. Wie geht man mit PEGIDA um? Wie kann man den Wert der freiheitlich-demokratischen Grundordnung für unser Gemeinwesen stärker verdeutlichen? Wo liegen die aktuellen „Problemstaus“, die breite Teile der Gesellschaft auf die Straße treiben?

Diese und weitere Fragen fanden sowohl bei den Zuhörern als auch bei den Hauptprotagonisten breiten Raum in der Auseinandersetzung. Richter unterstrich mehrfach, dass für ihn nichts Geringeres auf dem Spiel stünde als eine offene Gesellschaft und das auf die Menschenrechte verpflichtete, demokratisch verfasste Gemeinwesen. Dankenswerterweise wurde diese Veranstaltung sowohl vom Zwickauer Bündnis für Demokratie und Toleranz als auch von der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen unterstützt.

Thomas Wagner