11. November 2019

Weiterbildung ist Zukunft!

Forum zum lebenslangen Lernen für ein starkes Sachsen

Über 100 Experten der Weiterbildung diskutieren über zukünftige Strategie zum außerschulischen lebenslangen Lernen

In den letzten 30 Jahren hat sich ein großer gesellschaftlicher und technischer Wandel vollzogen. Um den ständig neuen Anforderungen im Beruf, im sozialen Umfeld und in der privaten Lebenswelt gerecht zu werden, ist ein permanenter Lernprozess notwendig. Wie das „Lebenslange Lernen“ optimal gestaltet werden kann, darüber diskutieren am kommenden Mittwoch (13. November) mehr als 100 Experten der Weiterbildung.

„Lebenslanges Lernen ist ein Teamsport, denn die Herausforderungen der Zukunft können wir nur gemeinsam meistern. Wir müssen die Bürger fit machen. Wie wir die Menschen für neuartige Lehr- und Lernszenarien sensibilisieren können, wird eine große Rolle auf dem Fachforum spielen. Wir brauchen zukunftsorientierte Weiterbildungsangebote, um die gesellschaftliche Teilhabe für alle zu ermöglichen“, so Kultusminister Christian Piwarz.

Dr. Erik Panzig, Leiter der Evangelischen Erwachsenenbildung Sachsen: „Den kirchlichen Weiterbildungsträgern liegt am Herzen, deutlich zu machen, dass religiöse Bildung nicht allein Sache der Kirchen ist. Sie sollte in Sachsen Angelegenheit der gesamten Erwachsenenbildung sein. Denn durch sie gelingt es, jedem Menschen Werte zu vermitteln und Orientierung zu geben. Ich denke, dass ist heute wichtiger denn je, um nicht zuletzt miteinander zu gestalten und den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft zu stärken.“

Das Landesforum Weiterbildung wird vom Landesbeirat Erwachsenenbildung veranstaltet und greift aktuelle Themen auf. Die Inhalte der Veranstaltung beleuchten, wie politische, wirtschaftliche, digitale, kulturelle und religiöse Veränderungen in die Weiterbildung mit aufgenommen und in die Praxis überführt werden können. Das „Landesforum Weiterbildung 2019“ unter dem Motto: „Sachsen weltoffen und innovativ?!“ soll Impulse für die inhaltliche Profilierung der künftigen Weiterbildungsstrategie des Freistaates Sachsen (2020-2030) setzen.