Kathedralforum Dresden

29. August 2018 | Mittwoch | 10:00 Uhr | Kathedralforum Dresden

Franz Müntefering
Prälat Peter Neher, Freiburg
Regina Kraushaar
Prof. Dr. Ralf-Bruno Zimmermann

Mehrwert Mensch

Festakademie

 

Ökonomisierung und Digitalisierung sind Schlag­worte für gesellschaftliche Entwicklungen, die in viele Lebensbereiche des Menschen hineinwirken. Dies führt zu Verunsicherungen: Welchen Stellen­wert hat der Mensch? Wo erhält er Unterstützung, wenn er in sozialen oder persönlichen Krisen Hilfe benötigt? Wie kann solche Unterstützung durch Sozialpolitik, Zivilgesellschaft und soziale Dienstleister organisiert werden?

Die Festakademie aus Anlass des 80. Geburtstages von Prälat Helmut Puschmann stellt sich der Frage, wie Würde und Wert des Menschen in der heutigen Gesell­schaft zu sichern sind.

Prälat Hellmut Pusch­mann hat sich als langjähriger Leiter der Zentralstelle Berlin und als Präsident des Deutschen Caritasverbandes von 1991 bis 2003 für eine ge­rechte und solidarische Gesellschaft eingesetzt.

Die Veranstaltung findet statt in Zusammenarbeit mitdem Caritasverband für das Bistum Dresden-Meißen e. V.

Haus der Kathedrale

Eingang Kanzleigässchen
Schloßstraße 24
01067 Dresden

Anmeldung

Termin dem eigenen Kalender hinzufügen