Überregionale Veranstaltungen

geändert-Stempel

16. November 2018 - 17. November 2018 | Überregionale Veranstaltungen

u. a. mit Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann, Speyer

Vom Geist der Liturgie

Wie heute über die Schönheit Gottes sprechen?

Die Veranstaltung musste leider verschoben werden. Der Nachfolgetermin wird bekannt gegeben.

Romano Guardini veröffentlichte vor 100 Jahren sein frühes Meisterwerk „Vom Geist der Liturgie“. Unmittelbar in den Wirren nach dem ersten Weltkrieg wollte er Orientierung durch die Liturgie schaffen, sie erneuern und ihre Schönheit aufzeigen. Generationen (junger) Menschen wurden von diesem Büchlein beeinflusst und es prägte die liturgische Erneuerung des 20. Jahrhunderts mit. Vor diesem Hintergrund wird die Tagung der Gestalt heutiger Liturgie und dem Stehen des Menschen in ihr nachgehen. Wie wird sie heute gefeiert, wie klingt ihre Musik, welche Bildgestaltung prägt sie, welche Sprache ist angemessen? Schlichter: Durch welche Facetten dringt die Schönheit Gottes zum Menschen hindurch?

 

Dr. Karl-Heinz Wiesemann ist Bischof von Speyer sowie Vorsitzender der Glaubenskommission der Deutschen Bischofskonferenz.

Dominikanerkoster St. Albert

Klostersaal
Georg-Schumann-Straße 336
04159 Leipzig

Termin dem eigenen Kalender hinzufügen