Kathedralforum Dresden

23. November 2017 | Donnerstag | 19:00 Uhr | Kathedralforum Dresden

Elazar Benyoëtz
Kolja Lessing

Allsamkeit

LeseKonzert - wir sagen Ihnen Danke

Das Bistum und die Katholische Akademie möchten für die vielfache Unterstützung in den vergangenen Jahren DANKE sagen. Deswegen laden wir Sie herzlich zu einem exklusiven LeseKonzert ins Kathedralforum ein. Am 23. November trifft um 19 Uhr der israelische Lyriker und Chamissio-Preisträger Elazar Benyoëtz auf den Musiker Kolja Lessing. Umrahmt wird dieser Abend mit Wein und Brot.

Elazar Benyoëtz wurde 1937 als Sohn österreichischer Juden in Wiener Neustadt geboren. 1939 emigrierte die Familie nach Israel, wo er in hebräischer Sprache aufwuchs. 1957 erschien sein erster Gedichtband, seitdem lebt Elazar Benyoëtz als freier Schriftsteller. 1964 kommt er im Rahmen des Programms "Artists in Residence" der Ford-Foundation nach Berlin, 1965 gründet er die von der Deutschen Forschungs-Gemeinschaft geförderte Bibliographia Judaica. Seit 1969 lebt er wieder in Israel. Elazar Benyoëtz hat 1988 den Adelbert-von-Chamisso-Preis erhalten und ist Träger des Bundesverdienstorden für seine Verdienste um die deutsche Sprache. Mit seinen Aphorismen gilt der Israeli Benyoëtz heute als einer der einflussreichsten deutschsprachigen Lyriker.

Kolja Lessing, einer der vielseitigsten Musiker unserer Zeit, hat als Geiger und Pianist durch seine Verbindung von interpretatorischer und wissenschaftlicher Arbeit dem Musikleben prägende Impulse verliehen. Durch seinen Einsatz wurden z. B. Georg Philipp Telemanns Violinfantasien und Johann Paul Westhoffs Violinsuiten ebenso für den Konzertsaal wiederentdeckt wie auch viele bedeutende Klavierwerke des 20. Jahrhunderts, u. a. von Berthold Goldschmidt, Philipp Jarnach, Ignace Strasfogel und Wladimir Vogel. In Anerkennung seines Engagements für verfemte Komponisten erhielt er 1999 den Johann-Wenzel-Stamitz-Sonderpreis, 2008 wurde er mit dem Deutschen Kritikerpreis für Musik ausgezeichnet. 2010 kam die Fernseh-Dokumentation „Ferne Klänge“ über seinen Einsatz für Musik im Exil zur Erstsendung. 2015 empfing er die Otto-Hirsch-Auszeichnung der Landeshauptstadt Stuttgart.

Bitte melden Sie sich und Ihre Begleitung über das folgende Formular jeweils einzeln an.

.

Anmeldung

Termin dem eigenen Kalender hinzufügen