01. Oktober 2015 - 03. Oktober 2015 | Überregionale Veranstaltungen Archiv

Komponierte Bilder

Glaubenspropaganda zwischen Luther und Schütz

Anfänge und Durchsetzung der Reformation waren verbunden mit Bilderstürmen, aber auch mit einer Neubestimmung der Rolle der Musik innerhalb der religiösen Praxis. Andererseits tauschte man weiterhin Musikalien und Musiker zwischen den konkurrierenden Konfessionen. Vor diesem Hintergrund fragt das Internationale Symposium nach einer spezifisch protestantischen und zugleich bildlichen Qualität musikalischer Kompositionen.
Das Motto der Lutherdekade für 2015 „Reformation – Bild und Bibel“ gab den Anstoß, um den Verbindungen zwischen Musik, Theologie und Bild in Konzerten, Vorträgen und Führungen nachzugehen. Dazu kommt das Internationale Heinrich-Schütz-Fest – nach Venedig (2013) und Kopenhagen (2014) – wieder einmal nach Dresden und verbindet sein Programm zugleich mit den Veranstaltungen des „Heinrich Schütz Musikfests“ der Mitteldeutschen Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Anmeldung und Information

Weitere Informationen finden Sie unter www.schuetzgesellschaft.de. Eine schriftliche Anmeldung ist bis zum 28. September 2015 per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erforderlich.

Das Symposium findet statt in Kooperation mit der Internationalen Heinrich-Schütz-Gesellschaft und wird gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft.

Mit freundlicher Unterstützung

 
 
 
Download
Haus der Kathedrale

Eingang Kanzleigässchen
Schloßstraße 24
01067 Dresden

Termin dem eigenen Kalender hinzufügen