06. Mai 2015 | Mittwoch | 19:00 Uhr | Novalisforum Freiberg Archiv

Prof. Dr. Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz, Erlangen
Friederike von Kirchbach, Berlin

„Die Forsythia leuchtet an der Bahre“

Esther von Kirchbach - Freiberg 1945

„Ein Teil des Stromes der Menschen, der im Jahre 1945 durch unser Haus floß, ist in unserem Gästebuch zu spüren. Und wenn man die einzelnen Namen liest und die kurzen Begleitworte, dann steigen sie vor einem wieder auf, die versorgten, die überwältigten, die gehaltenen Gesichter, die man einmal kurze Zeit fürbittend und mitsorgend täglich begleitete.“
Esther von Kirchbachs Tagebuchnotizen zeichnen mit eindrücklichen, aus „starkem Herzen herausliebenden Worten“ die Erlebnisse und Begegnungen, welche sie als Pfarrfrau und Mutter in den letzten Tagen des Krieges im Frühjahr 1945 zu bestehen hatte. Durch die kriegsbedingte Abwesenheit des Mannes hatte sie allein im Freiberger Pfarrhaus am Untermarkt für acht Kinder und Dutzende von Flüchtlingen Sorge getragen.

Ihre große literarische Begabung und Engagement reichen weit über diese Erfahrungen hinaus: Als Publizistin, Dichterin, Seelsorgerin, Eheberaterin, Kunstförderin bezog sie aus ihrem Glauben und ihrer Intellektualität heraus Stellung zu den Herausforderungen der Frau in Ehe, Familie und Beruf. Der 70. Jahrestag des Kriegsendes von 1945 ist Anlass, diese Zeitzeugin der Stadt Freiberg in Erinnerung zu rufen.

Die Veranstaltung findet statt in Zusammenarbeit mit der Evangelische Domgemeinde Freiberg und Unterstützung der Kirchlichen Frauenarbeit der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens.
Prof. Dr. Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz lehrte Religionsphilosophie und vergleichende Religionswissenschaft an der TU Dresden.
Friederike von Kirchbach ist Pröpstin der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

Annenkapelle

(gegenüber vom Haupteingang des Doms)
Kirchgasse
09599 Freiberg