04. Juni 2014 | Mittwoch | 19:00 Uhr | Novalisforum Freiberg Archiv

Shadowlands

Ein Geschenk des Augenblicks

In das wohlgeordnete Leben des Oxforder Literaturprofessors C. S. Lewis tritt eines Tages die intellektuell brillante Amerikanerin Joy Gresham. Trotz aller Zuneigung will Lewis den Austausch auf eine freundschaftliche Ebene beschränken. Joy ist damit einverstanden, hat aber ebenfalls eine Bitte: Um in England eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen, bittet sie Lewis, sie rein formal zu heiraten. Allerdings kommt es zwischen Joy und Lewis kurze Zeit später zu einem großen Streit. Joy zieht nach London. Nach einiger Zeit merkt Lewis, dass sie ihm fehlt. Er erfährt, dass Joy mit Knochenkrebs im Krankenhaus liegt und die Ärzte ihr nur noch wenige Monate geben. Mit dem Eingeständnis seiner Liebe zu ihr beginnt für C. S. Lewis die intellektuelle und emotionale Bewältigung dieser außergewöhnlichen Liebesgeschichte, des Dreiklangs aus Glück, Eros und Tod.
„Shadowlands“ ist ein grandioser und vor allem von dem Schauspieler Anthony Hopkins geprägter Film nicht nur über eine authentische Geschichte, sondern auch über die Bedeutung von Gefühlen, die Liebe, den Tod sowie den Zusammenhang von Glück und Leid.

Diese Reihe findet statt in Zusammenarbeit mit dem Mittelsächsischen Theater, Kinopolis, Studium Generale der TU Bergakademie Freiberg und der Evangelischen und Katholischen Studentengemeinde Freiberg.

Shadowlands 
(England 1993, FSK 12, 131 Min.),
Eintritt: 6,50€ / 5,50€ erm. 

Kinopolis Freiberg

Chemnitzer Straße 133
09599 Freiberg
Tel. (03731) 6768114 

Termin dem eigenen Kalender hinzufügen