14. Mai 2014 | Mittwoch | 20:00 Uhr | Novalisforum Freiberg Archiv

Prof. Dr. Karlheinz Ruckriegel, Nürnberg

Macht mehr Wachstum glücklich?

Worauf es wirklich ankommt

Die Ergebnisse der interdisziplinären Glücksforschung scheinen eine Epochenwende herbeizuführen: weg vom Denken in Kategorien des Wirtschaftswachstums, hin zum Denken in den Kategorien eines „besseren Lebens“. Es geht nicht mehr um eine Erhöhung des Einkommens, sondern um eine Steigerung der Lebensqualität, die zu einer Erhöhung des subjektiven Wohlbefindens führt. Beides sind zwei ganz verschiedene Dinge: Mehr Einkommen macht uns nicht glücklich. Im Fokus steht damit die Frage, wie „Glück und Zufriedenheit“ („subjektives Wohlbefinden“) gemessen werden. Was sind unsere „Glücksfaktoren“, was bringt uns Glücklichsein und Zufriedenheit, wie steht es um den Zusammenhang von Wirtschaftswachstum und Zufriedenheit?
Die neuen Erkenntnisse der Glücksforschung sind für den Einzelnen, für die Unternehmen und nicht zuletzt für die Politik von hoher Bedeutung.

Prof. Dr. Karlheinz Ruckriegel lehrt Betriebswirtschaft an der Technischen Hochschule Nürnberg.

Die Vortragsreihe findet statt in Zusammenarbeit mit dem Mittelsächsischen Theater, Kinopolis, Studium Generale der TU Bergakademie Freiberg und der Evangelischen und Katholischen Studentengemeinde Freiberg.

TU Bergakademie Freiberg, Institut für Mineralogie

Abraham-Gottlob-Werner-Bau