07. Mai 2014 | Mittwoch | 20:00 Uhr | Novalisforum Freiberg Archiv

Prof. Dr. Hans-Ludwig Kröber, Berlin

Große Träume – großer Coup

Sind Verbrechen ein Irrweg zum Glück?

Morden mag Rachegefühle befriedigen oder Allmachtsgefühle schaffen, aber glücklich macht es nicht. Mit Vergewaltigen wird es kaum anders sein. Aber es gibt Straftaten, von denen man träumt, weil sie einem die Erfüllung aller Wünsche, aller Träume ermöglichen – wenn man schon keine reiche Witwe heiraten kann und nicht den Jackpot knackt. Aber der große Postraub, ein Geldtransporter, eine Geiselnahme - oder auch das große Betrugsgeschäft – das wäre es doch – wenn es gelingt. Dass scheiternde Verbrechen nicht glücklich machen, liegt nahe: so schön ist auch der moderne Strafvollzug nicht, dass er beglückender wäre als die Freiheit. Aber wie steht es mit den erfolgreichen Taten? Unrecht Gut gedeihet nicht? Oder doch? Einige forensisch-psychiatrische Anmerkungen über Glück, Geld, Betrug und reiche Witwen im Zusammenhang mit der Premiere von Donizettis ‚Don Pasquale‘ im Theater Freiberg am 10.Mai 2014.

Prof. Dr. med. Hans-Ludwig Kröber ist Direktor des Instituts für Forensische Psychiatrie der Berliner Charité.

Diese Reihe findet statt in Kooperation mit dem Mittelsächsischen Theater, Kinopolis, Studium Generale der TU Bergakademie Freiberg und der Evangelischen und Katholischen Studentengemeinde Freiberg.

Mittelsächsisches Theater Freiberg-Döbeln

Bühne in der Borngasse (BiB)
Borngasse1-3
09599 Freiberg

Termin dem eigenen Kalender hinzufügen