23. April 2015 | Donnerstag | 20:00 Uhr | Agricolaforum Chemnitz Archiv

Prof. Monika Köhler, Magdeburg

Atem und Heilung

Der Mensch wurde zum lebendigen Wesen durch den von Gott in die Nase eingeblasenen Lebenshauch, heißt es im zweiten Schöpfungsbericht im Buch Genesis. Dieser Lebenshauch, Atem, Sauerstoff ist die Grundlage für alles Leben.

Der Atem begleitet uns von der Wiege bis zur Bahre und muss ständig verfügbar sein, da schon nach ca. vier Minuten ohne Sauerstoff das Gehirn nicht mehr arbeitsfähig ist und dann unweigerlich der Tod eintritt. Aber ist der Atem des Lebens nicht mehr als der bloße Gasaustausch? Welche Auswirkungen hat er auf unsere körperliche und geistige Leistungsfähigkeit, und wie können wir unsere Gesundheit durch die richtige Atmung fördern? Ist es möglich, unsere Stimmung und die innerhalb einer Gruppe durch gezieltes Atmen zu beeinflussen? Welche Bedeutung hat es für die Stimme und die Musik? Was also ist der Atem, was bewirkt er und wie funktioniert er? Nachdem diesen Fragen nachgegangen wurde, besteht die Möglichkeit, unter Anleitung die Grundlagen des physiologisch richtigen Atmens zu erproben.

Prof. Köhler lehrt Gesang an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

TU Chemnitz, Eduard-Theodor-Böttcher-Bau

Altes Heizhaus (Innenhof)
Straße der Nationen 62
09111 Chemnitz

Termin dem eigenen Kalender hinzufügen