10. März 2015 | Dienstag | 20:00 Uhr | Agricolaforum Chemnitz Archiv

Khaldun Al-Saadi, Leipzig

Kulturen der Gastlichkeit

Judentum und Islam

Im Verständnis der Muslime gilt die Gastlichkeit als schönstes Anzeichen einer ausgereiften Ethik. Als Ausdruck zwischenmenschlicher Schutz- und Hilfsbereitschaft sowie der Verwirklichung prophetischer Lebensweise genoss die Gastfreundschaft in nahezu der gesamten islamischen Welt hohe Wertschätzung. Ihre theologischen Wurzeln sollen unter Berücksichtigung der Quellen beleuchtet und anhand historischer Überlieferungen die überragende Bedeutung des Gastes, des Fremden und des Reisenden veranschaulicht werden.

Ebenso ist Gastlichkeit im Judentum von hoher Bedeutung. Schon am Anfang der Geschichte steht dafür der Erzvater Abraham, der seine Gäste reich bewirtet. Wer nicht gastfreundlich ist, wird dagegen negativ dargestellt. So heißt es, dass die Amoniter und die Moabiter nicht ein Teil des Volkes Israel werden können, da sie keine Gastlichkeit zeigten. Es gibt auch mehrere jüdische Bräuche, wie den Sederabend oder das Laubhüttenfest, die Gastlichkeit fördern.

Jakov Felix Pertsovsky ist seit Oktober 2014 Rabbiner der Jüdischen Gemeinde, Herr Khaldun Al-Saadi studiert Arabistik..

Der Vortrag findet statt in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Interkulturelle Kommunikation der TU Chemnitz und den Tagen der Jüdischen Kultur Chemnitz.

Jüdische Gemeinde Chemnitz

Stollberger Straße 28