05. Juni 2014 | Donnerstag | 20:00 Uhr | Agricolaforum Chemnitz Archiv

Dr. Thomas Schuler, Chemnitz

Weltweit bedrohte Kulturgüter

Kulturgutschutz bei Katastrophen

Klimawandel und hohe Besiedlungsdichte verstärken die Auswirkungen von Naturkatastrophen. Doch nicht nur Leib und Leben sind bedroht, sondern auch Bauwerke, Gemälde, Skulpturen, Manuskripte und Bücher, die kulturelle und religiöse Identität stiften.
Die Konflikte nach dem Ende des Kalten Kriegs betreffen verstärkt das kulturelle und religiöse Erbe. Die Zerstörung der Brücke von Mostar war das erste Fanal, aber auch Klöster und Moscheen wurden damals im Balkankrieg zum Ziel. Die Salafisten zerstörten 2012 in Timbuktu und in Libyen mehrere Heiligtümer der Sufis. Noch gar nicht absehbar ist, in welchem Ausmaß Kulturgüter durch den syrischen Bürgerkrieg verwüstet wurden. Kulturgutschutz ist ein immer dringlicher werdendes Anliegen der ganzen Menschheit.

Dr. Thomas Schuler ist Präsident der Disaster Relief Task Force (DRTF), einem internationalen Krisenstab für Kulturgutschutz.
 

TU Chemnitz, Eduard-Theodor-Böttcher-Bau

Altes Heizhaus (Innenhof)
Straße der Nationen 62
09111 Chemnitz

Termin dem eigenen Kalender hinzufügen