19. März 2015 | Donnerstag | 19:00 Uhr | Leibnizforum Leipzig Archiv

Dr. Denis Schmelter, Dresden

Handelt Gott, wenn ich ihn bitte?

Das Bittgebet auf dem Forum der Vernunft

Wesentlich für gelebtes Christsein ist das vertrauensvolle Bauen auf den lebendigen Gott, der geschichtsmächtig in der Welt handeln kann. Insbesondere das Bittgebet rechnet mit dem aktiven Eingehen Gottes auf die Menschen. Es erhebt sich die Frage, warum die erhoffte Erhörung in verstörend vielen Fällen faktisch ausbleibt, auch wenn sie zweifelsfrei dem Wohl des Beters gedient hätte. Erfüllt Gott angesichts des sinnlosen Leidens Unschuldiger etwa den Tatbestand unterlassener Hilfeleistung? Diese Frage verschärft das Theodizee-Problem. Zudem wird die Hoffnung, Gott könne auf eine kreatürliche Bitte hin die reale Veränderung eines innerweltlichen Wirklichkeitszustands herbeiführen, nicht selten mit dem Verweis auf ihren Widerspruch zum naturwissenschaftlichen Weltbild diskreditiert. Kann man in dieser Situation am Bittgebetsglauben festhalten, ohne den Verstand kreuzigen zu müssen?

Dr. Denis Schmelter ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Katholische Theologie der TU Dresden; er wurde mit einer Arbeit über das Bittgebet promoviert.
 

Stadtbibliothek Leipzig

Wilhelm-Leuschner-Platz 10/11
04107 Leipzig

Termin dem eigenen Kalender hinzufügen