19. Februar 2015 | Donnerstag | 19:00 Uhr | Leibnizforum Leipzig Archiv

Katharina Jestaedt, Berlin

Kirche und Politik

Aktuelle Herausforderungen

Flüchtlingspolitik, Militäreinsätze oder Sterbehilfe - dies sind nur einige der Themen, für die sich die beiden großen Kirchen in den aktuellen politischen Debatten interessieren. Die Kirchen wollen sich aktiv an der Gestaltung des Gemeinwesens beteiligen, damit auch Politik mitprägen. Zugleich kann man fragen, ob ihr Einfluss nicht zurückgeht, während jedoch gerade auch im Blick auf die Weltlage die politische Relevanz von Religion offenbar zunimmt. Welche Rolle spielen die Kirchen in Deutschland, wie versuchen sie Einfluss zu nehmen, wo können sie ihre Sicht des menschlichen Lebens geltend machen?
Der Referent, angesiedelt an der Schnittstelle von Kirche und Politik, eröffnet Einblicke in die gesellschaftspolitische Anwaltschaft der Kirche.

Katharina Jestaedt ist stellvertretende Leiterin des Katholischen Büros in Berlin, der Verbindungsstelle der Deutschen Bischofskonferenz zu den Organen des Bundes und der Europäischen Union.

Stadtbibliothek Leipzig

Wilhelm-Leuschner-Platz 10/11