28. November 2014 | Freitag | 19:30 Uhr | Leibnizforum Leipzig Archiv

P. Dr. Andreas Knapp, Leipzig

Charles de Foucauld

Charles de Foucauld (1858-1916) wuchs in einer adeligen Straßburger Familie auf, wurde Offizier der französischen Armee und hatte für Religion und Glauben wenig übrig. Eine abenteuerliche Reise durch Marokko und das Erleben tiefgläubiger Muslime ließen ihn nach den eigenen religiösen Wurzeln suchen. Auf einer Pilgerreise in das Heilige Land entdeckte er: „Gott, der Unendliche, der Allmächtige, wird Mensch, der letzte der Menschen.“
Um Gott nahe zu sein, muss man ihm auf diesem Weg folgen. Für Charles de Foucauld war das Anlass, sich in einem entlegenen Winkel der Sahara beim Volk der Tuareg niederzulassen. Er wollte ganz konkret „immer den allerletzten Platz suchen, um so klein wie mein Meister zu sein, um als treuer Jünger Schritt für Schritt mit ihm zu gehen, um mit meinem Gott zu sein, der sein ganzes Leben so verbracht hat und mir von seiner Geburt an ein solches Beispiel gibt.“

P. Dr. Andreas Knapp ist Mitglied der von Charles de Foucauld inspirierten Gemeinschaft der „Kleinen Brüder vom Evangelium“; er lebt als Saisonarbeiter, Seelsorger und geistlicher Schriftsteller in Leipzig.

In der Reihe „Kamingespräche im Kloster: Geistliche Meister“ stellen namhafte Referenten prägende Gestalten der christlichen Spiritualität und Mystik vor. Die „Kamingespräche“ werden umrahmt von Musik und bieten Raum zum Gespräch.

Die Reihe findet statt in Zusammenarbeit mit dem Dominikanerkloster St. Albert, Leipzig.

Dominikanerkloster St. Albert

Georg-Schumann-Str. 336