21. November 2014 | Freitag | 19:30 Uhr | Leibnizforum Leipzig Archiv

P. Dr. Willi Lambert SJ, Dresden

Ignatius von Loyola

Ignatius von Loyola (1491-1556) war Soldat im Dienste des Vizekönigs von Navarra, als ihm bei der Verteidigung Pamplonas eine Kanonenkugel das Bein zerschmetterte und ihn an das Krankenbett fesselte. Die Lektüre religiöser Bücher ließ ihn über sein Leben nachdenken. Er zog sich in die Einsamkeit einer Höhle bei der katalanischen Stadt Manresa zurück, pilgerte später nach Jerusalem und gründete schließlich in Paris die Keimzelle des späteren Jesuitenordens.
Aus den Erfahrungen und Erkenntnissen, die Ignatius in Manresa erlangte, entstand das Konzept der geistlichen Übungen, der Exerzitien. Darin zeigt er einen Weg, in Gebet, Meditation und der sogenannten Unterscheidung der Geister Gott auf dem je eigenen, individuellen Weg nachzufolgen. Diese Exerzitien prägen bis heute die Suche vieler Menschen nach einem tieferen Glauben und ihre Beziehung zu Gott.

P. Dr. Willi Lambert SJ ist stellvertretender Leiter des Exerzitienhauses Hoheneichen in Dresden und Mitherausgeber der spirituellen Buchreihe „Ignatianische Impulse“.

In der Reihe „Kamingespräche im Kloster: Geistliche Meister“ stellen namhafte Referenten prägende Gestalten der christlichen Spiritualität und Mystik vor. Die „Kamingespräche“ werden umrahmt von Musik und bieten Raum zum Gespräch.

Die Reihe findet statt in Zusammenarbeit mit dem Dominikanerkloster St. Albert, Leipzig.

Nächste Veranstaltung in dieser Reihe: 28. November 2014 – Charles de Foucauld

Dominikanerkloster St. Albert