03. Juni 2015 | Mittwoch | 19:30 Uhr | Kathedralforum Dresden Archiv

Prof. Dr. Reinhard Hoeps, Münster

Wahre Bilder Gottes?

Aus der Geschichte der Darstellung Jesu Christi

Das Turiner Grabtuch wird als authentisches Bild Jesu verehrt, obwohl wir gar nicht wissen, wie Jesus ausgesehen hat. Offensichtlich hat keiner der Jünger es für nötig gehalten, der Nachwelt ein Portrait Jesu zu überliefern. Wie kann man unter dieser Voraussetzung feststellen, ob das Bildnis, das auf dem Turiner Grabtuch erahnt werden kann, tatsächlich authentisch ist? Ist es überhaupt sinnvoll, diese Frage zu stellen? Kann dies jemals sinnvoll gewesen sein? Immerhin lässt sich diese Frage bis in Texte der Spätantike – und dann auch in entsprechende Bilder – zurückverfolgen.
Der Vortrag betrachtet exemplarische Stationen in der Geschichte dieser Frage nach dem authentischen Bild Jesu, um den theologischen Gehalt dieser Frage zu klären. Es geht dabei um nichts Geringeres als um die Möglichkeit wahrer Bilder Gottes.

Prof. Dr. Reinhard Hoeps lehrt Systematische Theologie und ihre Didaktik an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster.
Die Veranstaltung findet statt in Zusammenarbeit mit der Katholischen Studentengemeinde Dresden.

Hinweis:

8. August bis 13. September 2015:  Ausstellung in der Dresdner Kathedrale (Hofkirche) "Wer ist der Mann auf dem Tuch - Eine Spurensuche".

Haus der Kathedrale

Eingang Kanzleigässchen