27. Mai 2015 | Mittwoch | 19:00 Uhr | Kathedralforum Dresden Archiv

Dr. Christian März, Dresden

Missionarisch Kirche sein

Aufbruch in der Kirche Tansanias

Die katholische Kirche in Tansania findet wegen ihrer zukunftsweisenden pastoralen Ausrichtung breite Beachtung. Vielfältige Formen der Evangelisierung haben zu einer geistlichen Erneuerung geführt. Dabei bilden vor allem die „Kleinen Christlichen Gemeinschaften“ (KCG) die Basis für das hoffnungsvolle Wirken der Kirche in Tansania.

Fünfzig Jahre nach dem Ende des Zweiten Vatikanischen Konzils und mitten in den Suchbewegungen nach einem zukunftsweisenden Kirchesein im deutschen Kontext soll der Blick auf das afrikanische Land gerichtet werden. Der Erkundungsprozess im Bistum Dresden-Meißen steht im Kontext dieser Suchbewegungen und bietet damit die Basis für einen gemeinsamen weltkirchlichen Austausch.

Dr. Anthony Makunde war Sekretär der Bischofskonferenz und ist verantwortlich für die Ausbildung ehrenamtlicher Laienmitarbeiter in der Kirche Tansanias.
Dr. Christian März ist Leiter der Steuerungsgruppe für den Erkundungsprozess im Bistum Dresden-Meißen.

Die Veranstaltung findet statt in Zusammenarbeit mit missio – Internationales Katholisches Missionswerk.

Haus der Kathedrale

Eingang Kanzleigässchen