07. Mai 2015 | Donnerstag | 19:00 Uhr | Kathedralforum Dresden Archiv

Prof. Dr. Werner J. Patzelt, Dresden

Zwischen Rechts- und Linksradikalismus

Gibt es eine politische Mitte?

Wo ist die politische Mitte, wenn man nicht weiß, was „links“ und „rechts“ ist? Was aber meinen dann die beiden Begriffe? Im Vortrag soll gezeigt sein, was – zu unterschiedlichen Zeiten – unter „politischer Mitte“ verstanden wurde, denn das heutige Verständnis von „linksradikal“ und „rechtsradikal“ ist vor allem aus dieser Perspektive überhaupt erst zu verstehen. Ausgehend davon lässt sich wiederum begreifen, worum es konkret geht, wenn in Deutschland derzeit um die „politische Mitte“ gestritten wird. Schließlich sollen jene programmatischen und strategischen Überlegungen erörtert sein, die unsere Parteien beim Besetzen oder Halten der politischen Mitte anstellen.

Prof. Dr. Werner J. Patzelt lehrt Politikwissenschaft an der TU Dresden.

Vortragsreihe und Tagung finden statt in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Akademie Meißen und dem Haus der Kirche - Dreikönigskirche Dresden.

Haus der Kathedrale

Eingang Kanzleigässchen