26. März 2015 | Donnerstag | 19:30 Uhr | Kathedralforum Dresden Archiv

Dr. med. Manfred Lütz, Köln

Lebenslust

Über Risiken und Nebenwirkungen der Gesundheit

Dr. Manfred Lütz ist vielen Menschen ein bekanntes Gesicht. Durch Vorträge, Fernsehinterviews, TV–Gesprächsrunden sowie zahlreiche Publikationen bringt er sich in gesellschaftspolitische und innerkirchliche Diskussionen engagiert ein. Viele seiner Veröffentlichungen, z.B. „Lebenslust – Wider die Diätsadisten, den Gesundheitswahn und den Fitnesskult“ oder „Bluff – Die Fälschung der Welt“ waren in Bestsellerlisten vertreten. Für „Gott – Eine kleine Geschichte des Größten“ erhielt er den internationalen Literaturpreis Corine. „Irre! Wir behandeln die Falschen, unser Problem sind die Normalen“ führte wochenlang die Bestsellerlisten an. Seine ebenso kenntnisreichen wie allgemeinverständlichen und humorvollen Worte aus Psychiatrie und Psychotherapie finden ein breites Publikum und helfen, Ängste und Widerstände zu überwinden. In der Praxis zeigt sich sein christliches Menschenbild unter anderem daran, dass er als Arzt und Mensch auch heute noch die integrative Selbsthilfegruppe von 200 Behinderten und Nichtbehinderten begleitet, die er vor 25 Jahren gegründet hat. Er ist als streitbarer, witziger Diskussionspartner oder Vortragsredner sehr gefragt. Die FAZ schrieb über ihn, „Dr. Manfred Lütz lehrt mit Witz die Kunst zu leben“.

Dr. med. Dipl. theol. Manfred Lütz studierte Medizin, Theologie und Philosophie. Er ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Autor und Kabarettist. Heute ist er Chefarzt des Alexianer-Krankenhauses in Köln.
 

 
St. Benno-Gymnasium Dresden

Pillnitzer Straße 39
01069 Dresden

Termin dem eigenen Kalender hinzufügen