23. Januar 2015 | Freitag | 19:00 Uhr | Kathedralforum Dresden Archiv

Prof. Dr. Dirk Kaesler, Marburg
Prof. Dr. Eckart Otto, München

Max Weber: Leistung oder Gnade?

Konfessionsmentalitäten - Arbeitsethos - Gerechtigkeit

Kommen die Menschen allein aus Gnade oder nicht vielmehr durch Leistung und gute Taten zur Seligkeit? Zwar hat der alte konfessionelle Streit um die Rechtfertigungslehre an Relevanz verloren, doch kulturphilosophisch betrachtet bildet er auch heute noch den Hintergrund für den gesellschaftspolitischen Diskurs um Arbeit, Wirtschaft und soziale Sicherung.
Max Weber zeigte in seiner berühmten Schrift „Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus“, wie sich Glaube und Traditionen nachhaltig auf das Arbeitsethos auswirken. Seine These von der Begünstigung des Kapitalismus durch bestimmte Strömungen eines radikalen Protestantismus bleibt dennoch strittig. Angesichts der Debatten um die Regulierung der Finanzmärkte und den Sozialstaat scheint eine Auseinandersetzung mit der Grundthese des Religionssoziologen Max Weber sehr aktuell zu sein. Die Offenlegung der religiösen Wurzeln unserer Anschauungen zu Arbeit und Gerechtigkeit steht im Mittelpunkt des Vortragsabends und des Lektüretages.

Prof. Dr. Dirk Kaesler lehrte Allgemeine Soziologie am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften und Philosophie der Philipps-Universität Marburg.
Prof. Dr. Eckart Otto lehrte Altes Testament an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Die Veranstaltung findet statt in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Religionsphilosophie Dresden (ARDD) und dem Haus der Kirche/Dreikönigskirche.

Am Samstag, 24. Januar findet zu diesem Thema ein Lektüretag statt. Hierfür wird ein Unkostenbeitrag von 15€ (10€ erm., ARDD-Mitglieder frei) erhoben. Weitere Informationen und Anmeldung hierzu unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Haus der Kathedrale

Eingang Kanzleigässchen