22. Januar 2015 | Donnerstag | 19:00 Uhr | Kathedralforum Dresden Archiv

Bischof em. Dr. Walter Klaiber, Frankfurt/Main

Jenseits von „Staat und Kirche“?

Freikirchen, Pfingstkirchen, geistliche Bewegungen

Die traditionellen Kirchen in Europa waren in ihrer Geschichte vielfältig mit dem Staat und der herrschenden Politik verbunden. Das war nicht immer hilfreich. Wie steht es in dieser Hinsicht mit den Freikirchen und den ihnen nahe stehenden geistlichen Bewegungen, die dieses Erbe nicht teilen? Bietet ihr Strukturmodell eine Alternative für unabhängige gesellschaftliche Verantwortung, oder hat in ihrer Geschichte nicht selten gerade eine apolitische Einstellung problematische politische Auswirkungen gehabt? Wie frei sind die Freikirchen? Einblicke in die Geschichte dieser Kirchen und Gemeinden können zeigen, welche Möglichkeiten diese Form des Kircheseins bietet, um in einem modernen säkularen Staat Verantwortung zu übernehmen.

Dr. Walter Klaiber war von 1989 bis 2005 Bischof der Evangelisch-methodistischen Kirche in Deutschland.

Die Ringvorlesung findet statt in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Politische Systeme und Systemvergleich an der TU Dresden und der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung.

Haus der Kathedrale

Eingang Kanzleigässchen