06. November 2014 | Donnerstag | 19:00 Uhr | Kathedralforum Dresden Archiv

Prof. Dr. Hans Maier, München

Nach der Französischen Revolution

Die Religion in Europa

Mit der Französischen Revolution und ihren weitreichenden Folgen wurde auch der öffentliche Status der Religion in seiner bisherigen Form in Frage gestellt. Das geschah in den katholischen, protestantischen und orthodoxen Kirchen und in den einzelnen Ländern auf ganz unterschiedlichen Wegen. Im „langen 19. Jahrhundert“ zwischen der Französischen Revolution und dem Ende des Ersten Weltkriegs trafen dabei der Machtanspruch des modernen Staates und die Deutungshoheit von Religion aufeinander und führten oft genug zu langwierigen, von Kulturkämpfen begleiteten Konflikten. Am Ende dieser Entwicklung stand – wiederum in national unterschiedlicher Ausprägung – die Integration der Kirchen in den modernen Verfassungsstaat als ein spezifisches Erbe der europäischen Geschichte.

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans Maier lehrte politische Wissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München, war Bayerischer Staatsminister für Unterricht und Kultus sowie Inhaber des Guardini-Lehrstuhls an der LMU München.

Die Ringvorlesung findet statt in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Politische Systeme und Systemvergleich an der TU Dresden und der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung.

Haus der Kathedrale

Eingang Kanzleigässchen