24. November 2014 | Montag | 19:30 Uhr | Kathedralforum Dresden Archiv

Dr. Patrick Becker, Aachen

Wo bleibt der Geist?

Wie die Naturwissenschaften unser Menschenbild verändern

Lange Zeit galt der Mensch als Krone der Schöpfung. Noch im 19. Jahrhundert wurde der Mensch aufgrund seiner geistigen Fähigkeiten radikal vom Tier unterschieden. Doch seitdem die Naturwissenschaften nicht nur die unbelebte Natur entzaubern, sondern auch das Gehirn des Menschen auf ihren Seziertisch legen, scheint von der einstigen Sonderstellung nicht mehr viel übrig zu bleiben. Seit dem ausgehenden 20. Jahrhundert fragen Hirnforscher, ob der Geist des Menschen am Ende nur ein Ergebnis neuronaler Verschaltungen ist
Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob es möglich ist, den Menschen mit naturwissenschaftlicher Methodik zu sezieren und auf physikalische Formeln zu reduzieren. Was bleibt in diesem Fragehorizont vom Menschen, seiner Freiheit und seiner Würde erhalten? Welche Veränderungen im Menschenbild stehen an, welchen unterliegen wir bereits, und wie sind diese zu bewerten?

Dr. Patrick Becker ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Systematische Theologie der Technischen Hochschule Aachen.

Die Veranstaltung findet statt in Zusammenarbeit mit der Katholischen Studentengemeinde Dresden.

Haus der Kathedrale

Eingang Kanzleigässchen
Schloßstraße 24
01067 Dresden

Termin dem eigenen Kalender hinzufügen