10. Juni 2014 | Dienstag | 19:00 Uhr | Kathedralforum Dresden Archiv

Dr. Annette Schleinzer, Magdeburg

Gott einen Ort sichern

Madeleine Delbrêl - Mystikerin unserer Zeit

„Lautlos naht der Kirche eine Grundgefahr: die Gefahr einer Zeit, einer Welt, in der Gott nicht mehr geleugnet, nicht mehr verfolgt, sondern ausgeschlossen, in der er undenkbar sein wird; einer Welt, in der wir seinen Namen herausschreien möchten, es aber nicht können, weil uns kein Plätzchen bleibt, um unsere Füße hinzustellen."
Madeleine Delbrêl (1904-1964), von der diese Sätze stammen, ist im deutschen Sprachraum keine Unbekannte mehr. Schon bald nach ihrem Tod wird sie als „Mystikerin der Straße“, als „Pionierin des Glaubens“, als „moderne Heilige“ verehrt. Immer mehr Menschen entdecken, wie sehr Madeleine Delbrêl durch ihr Leben eine Antwort auf die Fragen geben kann, die uns Christen heute bedrängen: Wie können wir den Glauben an die kommenden Generationen weitergeben? Wie können Laien ihre Berufung entdecken und unter den heutigen Bedingungen leben? Wie können wir Gott einen Ort sichern in einer Zeit, in der er im Bewusstsein der Menschen zu verschwinden scheint?
Wir begegnen einer faszinierenden Frau, der es gelang, als Christin einen Dialog mit den Menschen ihrer Zeit zu führen.

Dr. Annette Schleinzer ist pastorale Mitarbeiterin des Bischöflichen Ordinariates in Magdeburg.

Haus der Kathedrale

Eingang Kanzleigässchen
Schloßstraße 24
01067 Dresden

Termin dem eigenen Kalender hinzufügen