27. Mai 2014 | Dienstag | 19:00 Uhr | Kathedralforum Dresden Archiv

P. Dr. Ulrich Dobhan OCD, München

„Noch nie habe ich euch so sehr geliebt“

Teresa von Avila

Teresa von Avila lebte in einer Zeit, in der es – ihren eigenen Worten zufolge - Frauen nicht leicht hatten. Dennoch hat sie Großes vollbracht, sowohl durch die Gründung von Frauen- und Männerklöster, aus denen ein neuer Zweig des Karmelitenordens hervorging, als auch durch die Botschaften in ihren Schriften. Deren Grundgedanke ist das innere Beten, verstanden als tiefe Freundschaft mit dem menschgewordenen Gott.
Aus dieser Kraft heraus überwand sie die dreifache Diskriminierung, der sie ausgesetzt war – Frau zu sein, mit jüdischem Hintergrund und Verteidigerin des inneren Betens – und wurde so zu einer Autorität, bei der selbst die gelehrtesten Männer in die Schule gingen und es bis heute tun.

P. Dr. Ulrich Dobhan OCD ist Provinzial der Karmeliten in München.

Nächste Veranstaltung in dieser Reihe: 03. Juni 

Haus der Kathedrale

Eingang Kanzleigässchen
Schloßstraße 24
01067 Dresden

Termin dem eigenen Kalender hinzufügen