Römerforum Zwickau

18. November 2019 | Montag | 19:30 Uhr | Römerforum Zwickau

Dr. Timo Güzelmansur, Frankfurt am Main

Gegen- oder Miteinander?

Der christlich-islamische Dialog und sein Beitrag zum friedlichen Zusammenleben in Deutschland

In den vergangenen Jahrzehnten ist Deutschland religiös vielfältiger und kulturell bunter geworden. Menschen unterschiedlicher kultureller Herkunft und religiöser Beheimatung leben Tür an Tür. Muslim*innen bilden neben Christ*innen zahlenmäßig die zweitstärkste religiöse Gruppe in Deutschland. Etwa fünf Millionen Menschen in Deutschland gehören dem Islam an, darunter bilden die türkischstämmigen Migrant*innen die größte Gruppe.
Wie gelingt das Miteinander der Religionen unter veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen?

Dr. Timo Güzelmansur ist Leiter der Christlich-Islamischen Begegnungs- und Dokumentationsstelle der Deutschen Bischofskonferenz (CIBEDO).

Peter-Breuer-Gymnasium

Georgenstraße 3-5
08056 Zwickau      

Termin dem eigenen Kalender hinzufügen